Außerschulische Bildung 1/2020

Aus den Mitgliedseinrichtungen

Das inklusive Kooperationsprojekt „Adamstown – der Film“, der vom ABC Bildungs- und Tagungszentrum e. V. zusammen mit Hüller Medienwerkstatt e. V. und DirectorsCut realisiert wurde, hat den Dieter Baacke Preis – die bundesweite Auszeichnung für herausragende medienpädagogische Projekte – in der Kategorie „Intergenerative und integrative Projekte“ gewonnen.

Im Jahr 2019 feierte der Internationale Bund (IB) – Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit e. V. sein 70. Gründungsjubiläum. An den unterschiedlichen Standorten des IB in ganz Deutschland wurde das Jubiläumsjahr mit bunten Aktivitäten gefeiert.

Ebenso feierte 2019 der Verein Internationale Jugendgemeinschaftsdienste – ijgd-Bundesverein e. V. sein 70. Jubiläum. Die ijgd bestehen aus einem Bundesverein, an den 13 Landesvereine angeschlossen sind, die ijgd Freiwilligendienste im In- und Ausland organisieren.

Das Studienhaus Wiesneck, Institut für politische Bildung Baden-Württemberg e. V., in Buchenbach bei Freiburg i.Br., ist eine überparteiliche Bildungs- und Begegnungsstätte für Jugendliche und Erwachsene aus Deutschland und ganz Europa. Es feierte 2019 das 60. Gründungsjubiläum.

Bildungsstätte Kinder- und Jugendzentrum Bahnhof Göhrde e. V. in Nahrendorf wurde 2019 40 Jahre alt.