Das AdB-Projekt DIGIT-AL erhält den Grundtvig Award 2021
Die European Association for the Education of Adults (EAEA) hat das Projekt „DIGIT-AL – Digital Transformation in Adult Learning for Active Citizenship“ mit dem Grundtvig Award 2021 in der Kategorie „Transnationales Projekt” ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Rahmen der EAEA-Jahreskonferenz 2021 zum Thema „Demokratie lernen in einer digitalen Welt“ am 17. und 18. November 2021 statt.
„Der Grundtvig-Preis ist eine große Ehre. Er motiviert uns, unseren Weg fortzusetzen und daran zu arbeiten, dass mehr erwachsene Europäer*innen grundlegend über die Digitalisierung als wichtiges politisches und gesellschaftliches Thema lernen können.“ – so die Projektverantwortlichen im AdB, Georg Pirker und Nils-Eyk Zimmermann.
Das Projekt betrachtet die digitale Transformation als Thema der politischen Bildung. Es stellt die Frage in den Mittelpunkt, wie Demokratie- und Erwachsenenbildung auf die mit der Digitalisierung verbundenen Herausforderungen in Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur reagieren können. Es wird von der EU-Kommission (Strategische Partnerschaft Erwachsenenbildung Erasmus+) unterstützt. Es entwickelt Handreichungen für Pädagog*innen in der Erwachsenenbildung und verbreitet gute Praxisbeispiele aus der Bildung über Digitalisierung in den verschiedenen Bereichen der Erwachsenenbildung.
Der Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten dankt allen Partner*innen im Projekt:
- DARE – Democracy and Human Rights Education in Europe
- Partners Bulgaria Foundation (BG)
- Centro per la Cooperazione Internazionale (IT)
- Rede Inducar, CRL (PT)
- Education Development Center (LV)
- Jaan Tõnissoni Instituut (EE)
Der EAEA Grundtvig Award wurde 2003 von der EAEA ins Leben gerufen, um herausragende Leistungen in der Erwachsenenbildung anzuerkennen. Der Preis wird an eine Organisation oder ein Projektkonsortium verliehen, die das beste transnationale Projekt in der Erwachsenenbildung vorstellen, und steht jedes Jahr unter einem anderen Thema. Er soll Praktiker*innen, Kursanbieter*innen und Projektteilnehmer*innen dazu anregen, ihre Arbeit zu schätzen und sich miteinander zu vernetzen.