Außerschulische Bildung 3/2022

Auswahlverfahren im Programm „Politische Jugendbildung im AdB“ 2023–2028 abgeschlossen

22 AdB-Mitgliedseinrichtungen für die nächste Laufzeit ausgewählt

Im Rahmen der Ausschreibung im Programm „Politische Jugendbildung im AdB“ 2023–2028 haben sich für die Mitarbeit in den vier geplanten Themenschwerpunkten insgesamt rund vierzig AdB-Mitgliedeinrichtungen um eine Stellenförderung beworben. Der AdB freut sich, nach einer dreimonatigen Auswahlphase nun 22 Einrichtungen eine Zusage für die kommende Laufzeit machen zu können.

Das Auswahlverfahren im Programm „Politische Jugendbildung im AdB“ 2023–2028 hatte im Januar 2022 begonnen. Zuvor hatte die Mitgliederversammlung im November 2021 das Konzept und die vier Themenschwerpunkte im Programm für die Laufzeit 2023–2028 beschlossen.

Bis zum Ende der Bewerbungsfrist Ende März 2022 sind 38 vollständige Anträge in der AdB-Geschäftsstelle eingegangen. Aufgrund der nur begrenzt zur Verfügung stehenden Mittel können leider nicht alle Anträge gefördert werden, sodass eine Auswahl getroffen werden musste.

In einem mehrstufigen Verfahren, wurden zunächst alle Anträge von einer Auswahlkommission nach Maßgabe des Kriterienkatalogs geprüft und bewertet. In einer zweitägigen Sitzung in Berlin Mitte Mai 2022, wurden anschließend alle Anträge von der Auswahlkommission diskutiert. Der Auswahlkommission gehörten sowohl Personen aus dem Vorstand (Anne Dwertmann, Jugendbildungsstätte Bremen – LidiceHaus, Christine Reich, Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein e. V., Boris Brokmeier, Mariaspring – Ländliche Heimvolkshochschule e. V., Daniel Wunderer, Villa Fohrde Bildungs- und Kulturhaus e. V.), als auch aus der AdB-Geschäftsstelle (Rebecca Arbter, Sebastian Bock) an.