Außerschulische Bildung 4/2022

Barrierefrei kommunizieren

Fortbildung ermöglicht Einführung in die barrierefreie Kommunikation in der Öffentlichkeitsarbeit

„Es ist der perfekte Zeitpunkt für diese Fortbildung, um jetzt konkret weiter voranzukommen!“ – so eine der Teilnehmer*innen am Ende der Fortbildung zum Thema barrierefreie Kommunikation in der Öffentlichkeitsarbeit, die vom 12. bis 14. September 2022 im Centre Français de Berlin mit den Referentinnen Carola Werning und Susanne Böhmig von barrierefrei kommunizieren! stattfand.

Die diesjährige Fortbildung im AdB-Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit widmete sich einem hochaktuellen und umfassenden Thema, denn die Herausforderung, Barrierefreiheit im weitesten Sinne zu gewährleisten, betrifft nicht nur Öffentlichkeitsreferent*innen, sondern Bildungseinrichtungen insgesamt. Deshalb muss es darum gehen, Barrierefreiheit als Ziel der gesamten Einrichtung zu verankern.

Ausgehend von einer Sensibilisierung zu den Bedarfen von Menschen mit Behinderung, zu den Grundlagen barrierefreier Kommunikation, zu Bildern, Wording und Sprache, stellten die Referentinnen sehr unterschiedliche assistive Hilfsmitteln, Apps und Informationen für barrierefreie Zugänge vor. In Padlets übersichtlich aufbereitet, bietet dieses Material eine hervorragende Basis für die Weiterarbeit in den Einrichtungen und Organisationen. Wichtig war es, nach jedem Schritt zu reflektieren, wo jede*r steht und was der Stand in der jeweiligen Einrichtung ist. Wo sind die ersten Schritte bereits getan, wo die größten Baustellen und Veränderungsbedarfe? Anhand dieser Analyse war es möglich, am Ende der Fortbildung mit einer kleinen, für die eigene Arbeit angepassten Strategie nach Hause zu fahren und konkrete erste Schritte anzugehen.

Auch für den AdB ist das Thema Barrierefreiheit in vielerlei Hinsicht hoch aktuell. Das Thema verbindet sich – neben den konkreten Fragen für eine barrierefreie Öffentlichkeitsarbeit – mit unterschiedlichen Aspekten wie z. B. einer inklusiven, rassismuskritischen politischen Bildung. In diesem Zusammenhang kann noch einmal auf die Studie mit dem Titel „Politische Bildung online: all inclusive? Ein- und Ausschlüsse in digitalen Formaten der außerschulischen politischen Bildung – eine Studie aus machtkritischer und intersektionaler Perspektive“ hingewiesen werden, die von Dr. Anna Maria Krämer für den AdB verfasst wurde (www.adb.de/Studie_Politische_Bildung_online_all_inclusive).