Außerschulische Bildung 2/2022

Die Aktualität und Weiterentwicklung politischer Erwachsenenbildung im Fokus

Die AdB-Fachkommission Erwachsenenbildung stellt sich aktuellen Herausforderungen

Am 23. und 24. März 2022 trafen sich die Mitglieder der AdB-Fachkommission Erwachsenenbildung zu einer Sitzung im Online-Format. Zwei inhaltliche Schwerpunkte standen auf dem Programm: die Ergebnisse und Erkenntnisse des Projekts „Polyphon! Diversität in der politischen Bildung stärken“ sowie das Thema „Politische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung“. In allen Gesprächen der Kommissionsmitglieder waren darüber hinaus die Folgen des Krieges in der Ukraine sehr präsent und die Frage, wie politische Bildung und die Einrichtungen darauf reagieren können.

Die erste Austauschrunde stellte aber die Veränderungen, die in den letzten zwei Jahren mit Blick auf die Formate und auf Marketingstrategien beobachtet werden konnten, in den Mittelpunkt. Es wurde deutlich, dass die Corona-Pandemie trotz aller Krisen und Herausforderungen auch viele positive Entwicklungen beschleunigt hat: Neue Ideen sind entstanden und haben sich als gewinnbringend herausgestellt.

Das Thema Marketingstrategien wird die Kommission bei ihrer Herbst-Tagung noch einmal intensiver beschäftigen. Es konnten aber schon einige Beobachtungen gesammelt werden, die deutlich machen, dass der kollegiale Austausch zu konkreten Ideen und Erfahrungen erwünscht und wichtig ist.

Die Kommission hat das AdB-Projekt „Polyphon! Diversität in der politischen Bildung stärken“ in den letzten beiden Jahren besonders begleitet. Daher war es spannend, von der Projektleiterin Narmada Saraswati von den (Zwischen-)Ergebnissen des Projektes zu hören und gemeinsam zu überlegen, wie die Themen, Ideen und Zugänge verstetigt und weiterentwickelt und das Gespräch fortgeführt werden kann.