Außerschulische Bildung 4/2020

Digital oder analog?

AdB-Kommission Europäische und Internationale Bildungsarbeit tagt hybrid

Vom 17. bis 18. September 2020 tagte die AdB-Fachkommission Europäische und Internationale Bildungsarbeit bei der Stiftung wannseeFORUM in Berlin. Die Mitglieder der Kommission hatten sich im Vorfeld für eine hybride Tagungsvariante entschieden, da sich bereits im Frühsommer abzeichnete, dass die Covid-19-Pandemie Auswirkungen auf die Teilnahmemöglichkeiten der Mitglieder hat.

Angesichts der Herausforderungen, vor denen internationale Begegnungsarbeit im Covid-19-Kontext steht, war das hybride Konzept, nach Online-Tagungen und physischen Treffen der Mitglieder eine weitere Alternative, die sich auch in der internationalen Begegnungsarbeit als gangbare Variante abzeichnet. Dazu braucht es aber Erfahrungen, die die Mitglieder der Kommission eben mit der hybriden Variante der Sitzung selbst konkret sammeln konnten.

Technisch und materiell unterstützt von Henning Wötzel-Herber vom ABC Bildungs- und Tagungszentrum e. V., haben sich 16 Mitglieder im wannseeFORUM mit 10 weiteren Kommissionsmitgliedern für die komplette Sitzung online vernetzt und eine interaktive Sitzung – soweit das eben bei Hygiene- und Abstandsregeln geht – durchgeführt. Zudem waren zeitweise weitere Referent*innen und Gesprächspartner*innen online zugeschaltet, sodass die Sitzung eine gute Simulation einer Begegnungsmaßnahme bot.

Die Kommissionsmitglieder haben sich mit der EU-Ratspräsidentschaft und der geplanten neuen Programmgeneration von EU-Programmen beschäftigt, daneben stand der aktuelle Erfahrungsaustausch zur Lage der eigenen Begegnungsarbeit auf der Tagesordnung und der Schwerpunkt „Sprung ins Digitale“.