Außerschulische Bildung 2/2023

Digitalisierung in Bildungsstätten

AdB-Kommission Verwaltung und Finanzen tauscht sich zum Stand der Digitalisierung in Bildungseinrichtungen aus

Vom 21. bis 23. März 2023 tagte die AdB-Fachkommission Verwaltung und Finanzen im Bildungshaus Zeppelin & Steinberg in Goslar. In fünf verschiedenen Arbeitsgruppen wurden die Themen vertieft, die in der Sitzung im Herbst 2022 erarbeitet wurden. Neben den Punkten Energie und Personal haben sich die Mitglieder der Kommission insbesondere zum Stand der Digitalisierung in ihren Bildungsstätten ausgetauscht.

Nach mittlerweile einem Jahr Energiekrise blicken die AdB-Mitgliedseinrichtungen auf unterschiedliche Erfahrungen. Während die einen noch auf relativ stabile Verträge zurückgreifen können, müssen andere ihre Energieversorgung neu planen. Als eine Option wurde über Einkaufsgemeinschaften für Energie gesprochen.

Die gestiegenen Lebensmittelpreise machen besonders den Bildungsstätten mit Beherbergungsbetrieb Sorgen. Um hier zu sparen, stellen manche Häuser auf vegetarische Kost um und/oder fragen bei den Gästen ab, ob Fleischgerichte gewünscht sind. Die Arbeitsgruppe, die sich mit diesem Thema befasste, kommt zu dem Ergebnis, dass eine verlässliche Haushaltsplanung mit Blick auf die immer noch unklaren Perspektiven und die unvorhersehbaren Preisentwicklungen schwierig geworden ist.

Eine Arbeitsgruppe zum Thema Personal hat sich mit dem Wissenstransfer in diesem Bereich beschäftigt. Hervorgehoben wurde, dass im Personalwechsel auch Potenziale liegen können. Hier lag der Fokus auf der Analyse von Arbeitsprozessen und den Chancen, die diese mit sich bringen, wenn z. B. „unsichtbare“ Arbeit erfasst wird und Prozesse mit Blick auf die Fähigkeiten der Mitarbeiter*innen optimiert werden.