Außerschulische Bildung 1/2023

Erstellung eines Online-Selbstlernformates für und mit Kinder- und Jugendparlamentarier*innen

Ein Konzipierungsworkshop mit neun jungen Menschen in Berlin durchgeführt

Neun junge Menschen im Alter von 14–18 Jahren reisten aus fünf verschiedenen Bundesländern nach Berlin, um am 19. und 20. November 2022 in einem Workshop in der AdB-Geschäftsstelle gemeinsam an der Entwicklung eines Online-Selbstlernformates in Form eines MOOCs (Massive Open Online Course) zu arbeiten. Dazu eingeladen hatte die Akademie für Kinder- und Jugendparlamente.

Die Jugendlichen waren als Expert*innen für das Thema gefragt, um ihre Erfahrungen, Ideen und Expertisen einzubringen.

Die Akademie für Kinder- und Jugendparlamente möchte mit dem MOOC ein kostenloses und niedrigschwelliges Online-Angebot schaffen, in dem sich junge Menschen zu verschiedenen Themen rund um Kinder- und Jugendparlamente weiterbilden können.

Mittels Design Thinking konnten die Jugendlichen am ersten Tag auf kreative und innovative Art und Weise Ideen und Bedarfe für Inhalte des Lernformates entwickeln.