Außerschulische Bildung 1/2023

Aus den Mitgliedseinrichtungen

Das AdB-Mitglied Soziale Bildung e. V. ist Teil des Bündnisses Gedenken an das Pogrom. Lichtenhagen 1992. Das Rostocker Bündnis ist mit seinem gleichnamigen Projekt der Preisträger im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2022, der jedes Jahr vom Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt ausgeschrieben wird. Das Projekt „Gedenken an das Pogrom. Lichtenhagen 1992“ gründete sich anlässlich des 30. Gedenkjahres an das rassistische Pogrom in Rostock-Lichtenhagen. Der Preis ist verbunden mit einem Förderbetrag von 10.000 Euro.

Am 7. November 2022 wurde dem AdB-Mitglied Lernort Stadion e.V. im Dresdener Albertinum der zweite Preis des renommierten Julius Hirsch-Preises verliehen. Der erste Preis ging an den SV Blau-Weiß Grana aus Sachsen-Anhalt für sein Engagement für geflüchtete Menschen. Lernort Stadion und das Netzwerk Erinnerungsarbeit (Netz E) des Hamburger SV wurden für die langjährige Arbeit in den Bereichen Erinnerungskultur und Demokratieförderung im und durch den Fußball mit dem zweiten und dritten Preis ausgezeichnet. Der Ehrenpreis der Jury ging in diesem Jahr an den Autor und Pädagogen Burak Yilmaz (Duisburg).

Das Adolf-Bender-Zentrum für Demokratie und Menschenrechte e. V. wurde 2022 gemeinsam mit der Landesschülervertretung des Saarlandes für das Projekt „Reclaim the School – Stärkung der SV-Arbeit im Saarpfalz-Kreis und weltweit“ mit dem 3. Platz des Saarländischen Weiterbildungspreises ausgezeichnet. Der Preis wurde vom Ministerium für Bildung und Kultur, dem Landesausschuss für Weiterbildung Saarland und dem BildungsNetzSaar verliehen.

Die Historisch-Ökologische Bildungsstätte e. V. (HÖB) wurde im November 2022 vom Niedersächsischen Kultusministerium als „Lernort der Demokratiebildung“ ausgezeichnet. Damit würdigt das Land die vielfältigen Aktivitäten der Bildungsstätte, Demokratie als Lebensform in unterschiedlichen Bildungsbereichen von Beginn an zu etablieren.

Der AdB gratuliert herzlich und wünscht den Preisträgern politische und gesellschaftliche Aufmerksamkeit für ihre weitere Arbeit!