Außerschulische Bildung 4/2021

Aus den Mitgliedseinrichtungen

Ende Oktober 2021 feierte das Gustav-Stresemann-Institut e. V. seinen 70. Geburtstag. Es wurde 1961 aus dem Büro des seit 1951 bestehenden „Jugendsekretariats der Europäischen Bewegung“ heraus gegründet und blickt nun auf 70 Jahre Bildungsarbeit für die europäische und internationale Verständigung zurück. Anlässlich des Festakts wurden der Gustav-Stresemann-Saal und der Aristide-Briand-Saal eingeweiht und eine Stresemann-Ausstellung eröffnet.

Das LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho feiert 2021 sein 75-jähriges Bestehen. Die Mitgliederversammlung im Oktober 2021 wurde zum Anlass genommen, auf den Jugendhof und seine Geschichte aufmerksam zu machen. In 2022 ist eine größere Jubiläumsveranstaltung geplant, bei der auch das Bettenhaus wiedereröffnet wird, das bis zum Frühjahr renoviert werden soll.

Im September 2021 hat die Begegnungsstätte Schloss Gollwitz einen Neubau eingeweiht. Hier hält die Brandenburger „Akademie für Kinder- und Jugendparlamente“ Einzug. Im Neubau selbst sind zwei größere Seminarräume sowie insgesamt zwölf Einzel- und Doppelzimmer geschaffen worden, an denen es im Schloss mangelte. Seit 2009 hat die Stiftung ihr Quartier im ehemaligen Schloss Gollwitz. Es dient als Begegnungsstätte für jüdische und nichtjüdische Jugendliche in der Bildungsarbeit gegen Antisemitismus und Rassismus. Außerdem werden Fortbildungen für Erwachsene angeboten und Klausurtagungen abgehalten.

Die Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emsland in Papenburg e. V. hat eine Auszeichnung als Lernort der Demokratiebildung durch das Niedersächsische Kultusministerium erhalten. Eingebettet ist die Auszeichnung in dem Bildungspolitischen Schwerpunkt „Demokratisch gestalten – Eine Initiative für Schulen in Niedersachsen“.