Außerschulische Bildung 4/2020

Im Fokus: Rassimus und Rassismuskritik

AdB-Kommission Erwachsenenbildung tagt in der Jugendbildungsstätte Bremen LidiceHaus

Vom 28. bis 30. September 2020 kam die AdB-Fachkommission in der Jugendbildungsstätte Bremen – LidiceHaus gGmbH zu ihrer zweiten Sitzung in dieser Legislatur zusammen. Die Kommissionsmitglieder hatten sich trotz widriger Umstände für eine Präsenzveranstaltung entschieden, da ein zentraler Programmpunkt ein ganztägiger Workshop zum Thema „Rassismus erkennen, reflektieren, entgegenwirken – Einführung in die Rassismuskritik“ war, für den der direkte Austausch und die persönliche Begegnung wesentlich waren.

Der Einstieg in die Sitzung erfolgte mit einem ausführlichen Austausch über die Hintergründe, Erfahrungen und Pläne in Zeiten der Corona-Pandemie. Die Kommissionsmitglieder hatten sich zuvor in zwei Online-Treffen darüber ausgetauscht, wie es den Einrichtungen und den Kommissionsmitgliedern in Corona-Zeiten geht. Wie ist der aktuelle Stand? Wo ist Unterstützung besonders wichtig? Und was sind vielleicht auch Chancen, die in den außergewöhnlichen Herausforderungen liegen? Anknüpfend an diesen virtuellen Austausch reflektierten die Teilnehmer*innen bei dieser Sitzung die aktuellen Arbeitsweisen – besonders die Herausforderungen durch das Homeoffice und durch die notwendigen Hygienekonzepte – und die Frage, wie es gelingen kann, in Zeiten, in denen die gewohnten Angebote der Bildungsstätten und Bildungswerke in Frage gestellt sind, die nebenamtlich Beschäftigten nicht aus den Augen zu verlieren. Weitere Aspekte waren das Thema Digitalisierung und die Notwendigkeit, über Niveau und Qualität der Angebote, über Datenschutz, über neu entstehende Barrieren und die Bedeutung der Räume für Begegnungen zu sprechen. Eine Sammlung neu entstandener Angebote und Formate zeigte, wie kreativ und angepasst an die aktuelle Situation die politischen Bildner*innen reagieren.

Diese Themen waren unmittelbar anschlussfähig an einen weiteren wichtigen Tagesordnungspunkt, der Projektvorstellung des internationalen Projekts „DIGIT-AL: Digital Transformation and Adult Learning for Active Citizenship“, das vom AdB koordiniert wird und zum Ziel hat, die digitale Transformation für die politische Erwachsenenbildung handhabbar zu machen. Nils-Eyk Zimmermann, Mitarbeiter in der AdB-Geschäftsstelle und Projektleiter, stellte die Ideen und Vorhaben des Projekts vor. Digitale Transformation ist ein sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Prozess, in dem Dinge – technisch ermöglicht – anders gemacht werden als bisher: Was verändert sich dank der neuen Technologie? Welche Wirkungen hat diese in der Gesellschaft? Politische Bildung hat eine wichtige Funktion, wenn es darum geht, Rahmenbedingungen zu definieren, Haltungen zu reflektieren und zu verändern und Veränderungen anzuregen. Die Kommissionsmitglieder werden weiter an diesem Thema arbeiten, die Projektvorhaben begleiten und die Erkenntnisse in die eigene Arbeit transferieren.

Der mittlere Tag war ganz dem Themenschwerpunkt: „Rassismus erkennen, reflektieren, entgegenwirken – Einführung in die Rassismuskritik“ gewidmet. Die Gruppe wurde durch die Referent*innen Kiana Ghaffarizad und Tobias Linnemann durch den Tag begleitet. Beide sind seit langem in der politischen Bildung aktiv, arbeiten u. a. zu den Schwerpunkten Rassismuskritik, Antisemitismuskritik, Empowerment, rassismuskritische Öffnung, politisch-historische Bildung zu Kolonialismus und Nationalsozialismus.