Außerschulische Bildung 2/2023

Kennenlernen – Orientieren – Starten

Auftakttagung im Programm „Politische Jugendbildung im AdB“

Vom 20. bis 24. März 2023 trafen sich in der Stiftung wannseeFORUM in Berlin die Jugendbildungsreferent*innen des neu gestarteten Programms „Politische Jugendbildung im AdB“ (2023–2028) zur ersten Zentralen Arbeitstagung (ZAT). Im Mittelpunkt standen das Kennenlernen und die Einführung in die Grundlagen des Programms. Rebecca Arbter, Leitung des Programms, und Dr. Roman Fröhlich, pädagogischer Leiter des wannseeFORUMs, begrüßten alle Jugendbildungsreferent*innen. Anschließend gab Ina Bielenberg, Geschäftsführerin des AdB, einen Überblick über die Struktur, die Gremien, Themenschwerpunkte und Aktivitäten des AdB. Sie stellte dabei auch die zentrale Bedeutung des Programms „Politische Jugendbildung im AdB“ für den Verband und die Mitgliedschaft heraus.

Der weitere Nachmittag wurde für ein erstes Kennenlernen und die Formulierung von Erwartungen an die Woche genutzt. Elf der zweiundzwanzig Jugendbildungsreferent*innen im Programm haben in der vergangenen Laufzeit noch nicht im Programm mitgearbeitet.

Um die Vorhaben im Programm sichtbar zu machen, hatten alle Jugendbildungsreferent*innen ein Poster vorbereitet. Sie skizierten jeweils in einer kurzen Vorstellung das geplante Vorhaben. Anschließend gab es Gelegenheit für Rückfragen und Anmerkungen. Es wurde deutlich, wie thematisch breit aufgestellt die Vorhaben sind und welche Expertise und Erfahrung bereits jetzt vorhanden sind. Darüber hinaus zeigte sich, dass viele der Themen und Projekte auch fachgruppenübergreifend zahlreiche Anknüpfungspunkte haben.

Am Nachmittag hatten die vier Fachgruppen – „Soziale Frage und politische Teilhabe“, „Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt“, „Rassismus und Antisemitismus“, „Klimakrise und sozial-ökologische Transformation“ – dann die Gelegenheit, in die Zusammenarbeit in der jeweiligen Gruppe einzusteigen.