Außerschulische Bildung 4/2022

Orte der politischen Bildung gestalten

Die AdB-Fachkommission Erwachsenenbildung diskutiert die Herausforderungen des Bildungsmarketings

Die Mitglieder der AdB-Fachkommission Erwachsenenbildung waren vom 26. bis 28. September 2022 zu Gast in der Politischen Bildungsstätte Helmstedt im Harzvorland, nahe der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Zentraler Schwerpunkt der dreitägigen Sitzung war das Thema Bildungsmarketing und deren Bedeutung für die politische Bildung. Des Weiteren setzten sich die Kommissionsmitglieder mit dem OECD-Bericht zur Lage der Erwachsenenbildung/Weiterbildung auseinander und tauschten sich über aktuelle Formate im Themenfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung aus.

Die Kommissionsmitglieder nutzen die Zeit für den Austausch über die verschiedenen Themen intensiv.

Das Thema Bildungsmarketing ist nicht neu, muss aber immer wieder an neue Herausforderungen angepasst werden. Mit einem Input, bei dem es um die Grundlagen des Bildungsmarketings ging, um die notwendigen Voraussetzungen für ein gutes Marketing wie Leitbildentwicklung, Bedarfs- und Zielgruppenanalyse, Markt- und Wettbewerbsanalyse, fand die Diskussion ihren Einstieg. Es wurden zudem Marketinginstrumente und Schritte für eine Werbekampagne vorgestellt. Beispiele für klassische Kommunikationsinstrumente und für eher ungewöhnliche Methoden waren eine gute Überleitung für eine Workshop-Arbeit, bei der die Kommissionsmitglieder in rotierenden Gruppen an drei als zentral erachteten Themen arbeiteten:

Es wurden Voraussetzungen diskutiert und gute Konzepte vorgestellt sowie Ideen für die eigene Arbeit entwickelt.