Fortbildungsmodule und Vernetzungstreffen der Pilotstandorte widmen sich der politischen Bildung mit Kindern
Zum Start ins neue Jahr boten die Module 3 und 4 der Fortbildungsreihe „Politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter – Von A bis Z“ wichtige Anregungen für eigene Aktivitäten mit Kindern. Die Fortbildungsreihe basiert auf den Erkenntnissen und Erfahrungen aus dem Modellprojekt „Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern“ und richtet sich an politische Bildner*innen und alle Interessierten.
Ganz im Sinne von „Kooperationen – Musterbeispiele – Öffnung“ bot die digitale Veranstaltung am 22./23. Januar 2024 detaillierte Einblicke in die verschiedenen Formate und individuellen Herangehensweisen der Pilotstandorte im Projekt. Diese Veranstaltung wurde gemeinsam von Kolleg*innen fast aller Pilotstandorte und Jasmin-Marei Christen gestaltet. So bekamen die Teilnehmenden die verschiedenen Aspekte der politischen Bildung mit Kindern aus der Sicht der Praktiker*innen vor Ort geschildert und hatten die Möglichkeit, für detaillierte Nachfragen in kleinen Runden sowie für erste Überlegungen zur Übertragung auf die eigene Arbeit.
Gerahmt wurde das Ganze zum einen von der Vorstellung der Projekterkenntnisse und zum anderen von der Frage nach den notwendigen Kompetenzen politischer Bildner*innen für die politische Bildung mit Kindern. Hier wurde das neue Projekt „Kompetenzprofil für Fachkräfte der politischen Jugendbildung“ von Alina Jugenheimer vorgestellt. Sie konnte direkt erste Bedarfe politischer Bildner*innen erfragen.
Am 27. und 28. Februar 2024 fand im Freizeitwerk Welper e. V. das nächste Modul unter dem Titel „Partizipation – Perspektiven – Strukturen“ statt. Im Fokus stand das Thema Partizipation. Neben einer theoretischen und begrifflichen Einordnung zur politischen Bildung mit Kindern in dem Themenkomplex, wurde Partizipation auch als Methode reflektiert.