Außerschulische Bildung 2/2024
Transformationen – Auswege aus der Krise
Zu diesem Heft
Mit der Aktualisierung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie 2024 hat die Bundesregierung die sozial-ökologische Transformation auf der politischen Agenda erneut nach vorn gerückt. Mit den sechs dort benannten Transformationsbereichen macht sie deutlich, wie umfassend eine solche Transformation gedacht werden muss, wenn es weitere Fortschritte in der nachhaltigen Entwicklung geben soll. Es geht dabei u. a. um soziale Gerechtigkeit und Wohlbefinden, Energiewende und Klimaschutz, nachhaltiges Bauen und Verkehrswende. Dies alles bedarf jedoch nicht nur der besonderen Aufmerksamkeit der Politik, sondern betrifft ebenso die gesamte Gesellschaft.
Im März dieses Jahres forderte die AfD-Fraktion die Bundesregierung auf, das „Projekt der ‚sozial-ökologischen Transformation‘ unverzüglich zu beenden“. Das macht deutlich, welche politischen und gesellschaftlichen Hindernisse dem Projekt entgegenstehen. Bildung ist auf dem Weg dorthin ein zentraler Schlüssel: Auch in (Weiter-)Bildungsprozessen muss die sozial-ökologische Transformation zum Thema werden, um Erwachsene wie auch Kinder und Jugendliche erreichen zu können. Nur wenn es gelingt, die Menschen für diese Transformationsprozesse zu gewinnen, kann dieses große Projekt gelingen.
Die aktuelle Ausgabe der „Außerschulischen Bildung“ startet mit zwei sehr unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema: die Stärkung von Innovationen im bestehenden Wirtschaftssystem auf der einen und die Abkehr von kapitalistischen Wirtschafts- und Lebensweisen auf der anderen Seite. Darüber hinaus werden in dieser Ausgabe globale Machtungleichgewichte und ungleiche Ressourcenverteilung in den Blick genommen und Handlungsstrategien entwickelt. Dabei wird die Rolle der politischen Bildung betont. Diese verbindet die Klimakrise mit globalen Gerechtigkeitsfragen, macht alternative Zukunftsperspektiven sowie Handlungsmöglichkeiten sichtbar und ermutigt Menschen, sich in die Debatten um sozial-ökologische Transformation einzubringen.
Alle Beiträge dieses Heftes machen deutlich, wie sehr die Herausforderungen der sozial-ökologischen Transformation die gesellschaftliche Normalität in Frage stellen. Beim Aushandeln, wie wir in Nord und Süd, Ost und West und miteinander nachhaltig leben können und wollen, kann die politische Bildung einen wichtigen Beitrag leisten.