Außerschulische Bildung 2/2022

Personalgewinnung in Bildungsstätten

Kommission Verwaltung und Finanzen tagte in der Akademie Biggesee

Vom 22.–23. März 2022 tagte die AdB-Fachkommission Verwaltung und Finanzen in der Akademie Biggesee. Die Kommissionsmitglieder freuten sich, dass die Veranstaltung in Präsenz stattfinden konnte und zahlreiche Mitglieder anreisten.

In der Sitzung war der Krieg in der Ukraine sehr präsent. Je nach geographischer Lage, Größe und vorhandener Infrastruktur unterscheiden sich die Herausforderungen, mit denen die Einrichtungen angesichts des Krieges konfrontiert sind. Alle bieten Geflüchteten Hilfe und Unterstützung nach ihren Möglichkeiten an.

Die aktuellen Preisentwicklungen, die zum Teil auf die Folgen der Corona-Pandemie zurückzuführen sind, aber durch den Krieg noch einmal eine neue Dynamik bekommen haben, stellen alle Bildungsstätten vor eine kaum zu lösende Aufgabe.

Der Schwerpunkt der Frühjahrssitzung lag auf dem Thema Personalgewinnung. Vor allem in den Bereichen Hauswirtschaft und Haustechnik ist es schwer, qualifiziertes Personal zu finden. Dass Bildungsstätten als Arbeitgeber*innen nicht bekannt genug sind, wurde als ein Problem identifiziert. Auch die Personalgewinnung in den Bereichen Verwaltung und Pädagogik stellt eine Herausforderung dar. Die zielgruppengerechte Formulierung von Stellenanzeigen und deren Veröffentlichung auf den richtigen Kanälen können dabei helfen, mehr Bewerber*innen anzusprechen. Hier zeigte sich, wie wichtig der kollegiale Austausch ist.