Außerschulische Bildung 4/2021

Rassismus und rassimuskritische Bildungsarbeit im Blick

AdB-Fachkommission Erwachsenenbildung tagt in Magdeburg

Vertreter*innen der AdB-Mitgliedseinrichtungen, die überwiegend in der Erwachsenenbildung tätig sind, trafen sich vom 22. bis 24. September 2021 in der AdB-Fachkommission Erwachsenenbildung im Tagungshaus der Europäischen Jugendbildungsstätte Magdeburg (EJBM)/Bildungsnetzwerk Magdeburg gGmBH. Ein zentraler Schwerpunkt der Sitzung waren die Themen Rassismus und rassismuskritische Bildungsarbeit.

Die Kommissionsmitglieder begrüßten es sehr, dass ein physisches Treffen möglich war – gerade bei diesem Themenschwerpunkt war das besonders wichtig, um ein offenes Gespräch zu ermöglichen und miteinander in den Austausch zu kommen.

Das Programm startete mit einer Vorstellung des Tagungsortes durch die dortige Leitung. Das ist ein wichtiger Aspekt der Treffen, ist es doch ein Anliegen, unterschiedliche Mitgliedseinrichtungen des AdB kennenzulernen.

Lea Jaenicke, Mitarbeiterin in der AdB-Geschäftsstelle, wurde per Video zugeschaltet, um die digitale Plattform politischbilden.de vorzustellen. Zentrale Frage war, wie die Erwachsenenbildung dort sichtbarer werden kann und in welcher Form die Kommissionsmitglieder diesen Pool an interessanten Texten nutzen und durch eigene Expertise erweitern können.