Außerschulische Bildung 4/2023

Was sind die Grundlagen der politischen Bildung mit Kindern?

Fortbildungsreihe „Politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter – Von A bis Z“ gestartet

Mit den ersten zwei Modulen startete die Fortbildungsreihe „Politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter – Von A bis Z“, die auf Basis der Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Modellprojekt „Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern“ konzipiert wurde. Das Angebot richtet sich an politische Bildner*innen und andere Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit, sowie weitere Interessierte an der Arbeit mit Kindern.

Den Auftakt bildete am 4. Juli 2023 das Modul 1 „Austausch – Basics – Kritisches Erwachsenensein“, welches leider ins Digitale verlegt werden musste. Gemeinsam mit Vannes Lindner (Die Kopiloten e. V.) und Sandra Sinning (Historisch-Ökologische Bildungsstätte Emsland in Papenburg e. V.) vermittelte das Projektteam Grundlagen zur politischen Bildung im Allgemeinen, aber insbesondere auch für die politische Bildungsarbeit mit der Zielgruppe Kinder im Grundschulalter. Neben dem theoretischen Überblick wurde anhand von Beispielen aus der Praxis aufgezeigt, was die theoretischen Diskurse konkret für die eigene Arbeit bedeuten und welche Erfahrungen bisher im Projektzeitraum gesammelt wurden.

Den Teilnehmer*innen bot das Modul zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Position und Haltung kritisch zu hinterfragen. Mithilfe eines im Modellprojekt entwickelten Spiels konnten die Teilnehmenden im Sinne des Kritischen Erwachsenenseins (biographisch) ihre Haltung reflektieren und sich mit Kindheitserfahrungen und Machtfragen auseinandersetzen, um anschließend Schlussfolgerungen für die eigene Arbeit mit Kindern zu ziehen.

Das Modul 2 „Ideen – Konzepte – Methodenentwicklung“ konnte dann gemeinsam mit Dana Meyer (freie Referentin für politische Bildung) in Präsenz vom 25. bis 26. September 2023 in der Europäische Jugendbildungsstätte Magdeburg/Bildungsnetzwerk Magdeburg gGmbH realisiert werden. Hier gab es zum einen viel Input zum Thema Methodenauswahl und -entwicklung, aber auch Raum zur gemeinsamen Erprobung und Entwicklung bzw. Anpassung und Diskussion von Methodenideen für die eigene Praxis. Letztlich konnte hier aber nur ein Eindruck vermittelt werden, da die zwei halben Tage wie im Flug vergingen. Wie gut, dass die Fortbildungsreihe zum Abschluss mit dem Modul 5 im nächsten Jahr nochmals den Raum für die konkreten Praxisansätze bietet.