Außerschulische Bildung 2/2023

Wie lässt sich die politische Bildung im ländlichen Raum stärken?

Die Kommission Erwachsenenbildung tagt im ländlichen Schleswig-Holstein

Passender hätte der Ort für die Frühjahrssitzung der Kommission Erwachsenenbildung nicht gewählt sein können, hatten die Kommissionsmitglieder als thematischen Schwerpunkt doch die politische Bildung im ländlichen Raum verabredet. So trafen sich die Kolleg*innen am 14. und 15. März 2023 in der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte im idyllischen Bad Malente.

Um sich dem Schwerpunkt zu nähern, starteten die Kommissionsmitglieder zunächst mit einem Austausch über die Relevanz des ländlichen Raums für die Träger und Einrichtungen. Immer wieder stand dabei die Frage im Raum, ob Bildungsstätten mehr sind als nur ein „Ufo“ im eigenen Umfeld – wie auch Boris Brokmeier in seinem Beitrag in der Ausgabe 1/2023 dieser Fachzeitschrift fragt.

Nur die wenigsten Bildungsstätten sind im unmittelbaren ländlichen Umfeld eingebunden, da sie bestrebt sind, Menschen aus dem ganzen Bundesgebiet anzusprechen und – bei eigenem Übernachtungsbetrieb – ihre Veranstaltungen möglichst mit Übernachtungen anbieten. Dennoch gibt es vielfältige Bestrebungen, in der eigenen Region stärker präsent zu sein. Viele Themen und Initiativen aus der Umgebung lassen sich in die politische Bildung einbeziehen. Dafür werden gezielt Angebote entwickelt, sei es, wenn mit Fahrradseminaren oder gezielten Exkursionen Initiativen und Einrichtungen in der Umgebung besucht werden oder auch der ländliche Raum selbst zum Thema wird. Einrichtungen halten den Kontakt zur Kommunalpolitik, zu Vereinen, aber auch zu Betrieben, Ausbildungsstätten, zur Feuerwehr und vor allem natürlich auch zu Schulen.

Zu Gast waren Hauke Petersen, Stellvertretender Landesbeauftragter für politische Bildung in Schleswig-Holstein, sowie Alexandra Ehlers, Geschäftsführerin des LandesFrauenRat Schleswig-Holstein e. V. Der Landesbeauftragte möchte möglichst für alle Menschen in Schleswig-Holstein politische Bildung anbieten. Daher gehen sie aufs Land und machen Angebote für Jugendliche und Erwachsene, kümmern sich um Kinder- und Jugendbeteiligung, organisieren Abendveranstaltungen. Besonders wichtig für ihre Arbeit sind die Kooperationspartner. Ziel ist es auch, Maßnahmen in der Kommunalpolitik zu stärken, da es immer wieder Angriffe auf Mandatsträger gibt.