Außerschulische Bildung 3/2021

„Wir machen Zukunft – jetzt!“

Aktivitäten des AdB auf dem 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag

Vom 18.–20. Mai 2021 fand der 17. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag (https://www.jugendhilfetag.de) digital statt. Er stand unter dem Motto „Wir machen Zukunft – Jetzt!“ Der AdB war mit einer Reihe von Fachveranstaltungen vertreten und hat in Kooperation mit den in der GEMINI – Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung im bap organisierten Trägern politischer Jugendbildung einen virtuellen Stand auf der Fachmesse realisiert. Mit den Fachveranstaltungen des AdB konnten wichtige Themen und Vorhaben des AdB sichtbar gemacht und zur Diskussion gestellt werden:

Chancengleichheit erhöhen – Rassismuskritische Öffnungsprozesse in Bildungseinrichtungen gestalten

Wie können wir Chancengleichheit stärken und rassistische Benachteiligung von Kindern und Jugendlichen durch Organisationsentwicklungsprozesse in Bildungseinrichtungen minimieren? Auf der Veranstaltung des AdB-Projekts „Polyphon! Diversität in der politischen Bildung stärken“ wurde darüber mit Expert*innen aus der Praxis diskutiert. Roland Wylezol, Jugendbildungsstätte Kaubstraße, und sein Kollege Kerem Atasever schilderten von ihren Erfahrungen, die sie auf dem Weg zu einer rassismuskritischen Öffnung gemacht haben. Miriam Siré Camara, Geschäftsführerin von akoma coaching & consulting, machte in ihrem Beitrag deutlich, dass institutionelle Benachteiligungen vor allem mit ungleicher Machtverteilung zu tun haben. Veränderungsprozesse brauchen daher neben der fachlichen Expertise, immer auch den Willen zur Veränderung von Führungskräften.

Politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter – (wie) geht das?