Außerschulische Bildung 3/2021

„Wir machen Zukunft – jetzt!“

Aktivitäten des AdB auf dem 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag

Foto: AdB

Vom 18.–20. Mai 2021 fand der 17. Deutsche Kinder- und Jugendhilfetag (https://www.jugendhilfetag.de) digital statt. Er stand unter dem Motto „Wir machen Zukunft – Jetzt!“ Der AdB war mit einer Reihe von Fachveranstaltungen vertreten und hat in Kooperation mit den in der GEMINI – Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung im bap organisierten Trägern politischer Jugendbildung einen virtuellen Stand auf der Fachmesse realisiert. Mit den Fachveranstaltungen des AdB konnten wichtige Themen und Vorhaben des AdB sichtbar gemacht und zur Diskussion gestellt werden:

Chancengleichheit erhöhen – Rassismuskritische Öffnungsprozesse in Bildungseinrichtungen gestalten

Wie können wir Chancengleichheit stärken und rassistische Benachteiligung von Kindern und Jugendlichen durch Organisationsentwicklungsprozesse in Bildungseinrichtungen minimieren? Auf der Veranstaltung des AdB-Projekts „Polyphon! Diversität in der politischen Bildung stärken“ wurde darüber mit Expert*innen aus der Praxis diskutiert. Roland Wylezol, Jugendbildungsstätte Kaubstraße, und sein Kollege Kerem Atasever schilderten von ihren Erfahrungen, die sie auf dem Weg zu einer rassismuskritischen Öffnung gemacht haben. Miriam Siré Camara, Geschäftsführerin von akoma coaching & consulting, machte in ihrem Beitrag deutlich, dass institutionelle Benachteiligungen vor allem mit ungleicher Machtverteilung zu tun haben. Veränderungsprozesse brauchen daher neben der fachlichen Expertise, immer auch den Willen zur Veränderung von Führungskräften.

Politische Bildung mit Kindern im Grundschulalter – (wie) geht das?

Hier stand die Frage im Mittelpunkt, ob und wie politische Bildung mit Kindern in der non-formalen politischen Bildung funktionieren kann und welche Rahmenbedingungen es dazu braucht. Kristina Quandt, Projektkoordinatorin im Modellprojekt: „Hortdialoge & Beteiligung Demokratiestärkende Bildungsarbeit im Hortalltag“ von Soziale Bildung e. V., gab Einblicke in die Erfahrungen ihres Modellprojektes in drei Horteinrichtungen in Rostock. Rebecca Arbter, Projektleiterin des AdB-Projekts „Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern“ (https://demokratie-profis.adb.de), sprach über die Ausgangslage aus der Perspektive der außerschulischen politischen Jugendbildung und brachte erste Beobachtungen aus dem Projekt zu methodischen Herangehensweisen und Herausforderungen in der politischen Bildung mit Kindern ein. Frank Hasenbein, Referent für gewerkschaftliche Bildungsarbeit, GEW – Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, zeigte auf, wo Demokratiebildung in der Kooperation zwischen Schulen und außerschulischen Trägern bereits funktioniert und welche Entwicklungen es in der Lehrkräftebildung bräuchte. Eine Dokumentation des Workshops findet sich hier: https://demokratie-profis.adb.de/publikation/politische-bildung-mit-kindern-im-grundschulalter-wie-geht-das.

Kinder- und Jugendparlamente kommunal – Ein häufig unterschätztes Beteiligungsformat mit hoher Qualität

Mit der Fachveranstaltung der Initiative „Starke Kinder- und Jugendparlamente“ www.kinderrechte.de/beteiligung/starke-kinder-und-jugendparlamente (ein Verbund von Deutschem Kinderhilfswerk, Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten und BMFSFJ) wurde aufgezeigt, dass und wie das häufig unterschätzte Beteiligungsformat der Kinder- und Jugendparlamente (KiJuPa) zur Stärkung von (kommunaler) Demokratie beiträgt. Die Initiative wird durch einen Jugendbeirat und wissenschaftlich begleitet. Die in Studien erhobenen Qualitätsmerkmale für KiJuPa wurden vorgestellt, ebenso die „Akademie für Kinder und Jugendparlamente“ www.adb.de/projekte/akademie-fuer-kinder-und-jugendparlamente in Trägerschaft des AdB als neu hinzugekommenen Bestandteil der Initiative. Die Akademie wird bedarfsgerechte Angebote der politischen Bildung zur Qualifizierung bereitstellen, um die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Sinne einer „Mitwirkung mit Wirkung“ zu stärken und damit zugleich einen Zuwachs an Demokratiebildung zu ermöglichen. In einer Podiumsdiskussion wurde der Frage nachgegangen, was das Format mit sich bringt, welche die Gelingensbedingungen sind, welche Unterstützung KiJuPa benötigen und welche Rolle sie in der kommunalen Beteiligungslandschaft spielen.

Kooperation mit Wirkung – Wie gelingt die Zusammenarbeit von Schule, Jugendsozialarbeit und politischer Bildung?

Dieser Frage widmete sich das gleichnamige Fachforum und ließ dabei Perspektiven aus Politik, Wissenschaft, Schule, dem Programm Respekt Coaches und der außerschulischen politischen Bildung zu Wort kommen. Im Kern ging es um Gelingensbedingungen und weiterhin bestehende Herausforderung für die spannenden Kooperationen im Programm Respekt Coaches. Besonderer Schwerpunkt in der Diskussion war die Frage nach den unterschiedlichen Professionsverständnissen und den jeweiligen Rollen in der Zusammenarbeit. Das Fachforum wurde von der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung (et) und dem AdB gemeinsam umgesetzt.

Zusammen mit der GEMINI hat der AdB die Kampagne mit dem Titel „Sei auch du Demokratiestärker*in“ realisiert. Ziel war es, die demokratiestärkende Funktion politischer Bildung in den Blick zu rücken. Informationen zu dieser Aktion finden Sie auf der Kampagnen-Seite www.demokratiestaerkerinnen.de.

Ein ausführlicherer Bericht findet sich hier: www.adb.de/content/wir-machen-zukunft-jetzt