Außerschulische Bildung 2/2022

Wo wir stehen: Politische Bildung mit Kindern im AdB

Ergebnisse der Bedarfserhebung im Rahmen des Modellprojektes „Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kinder“

Die digitale Publikation „Wo wir stehen: Politische Bildung mit Kindern im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. 2020“ gibt einen Einblick in bisherige Praxiserfahrungen und zukünftige Bedarfe zur Arbeit mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren im Feld der politischen Bildung. Sie ist im Rahmen des Modellprojektes „Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern“ entstanden (s. auch den Beitrag in der AB 2/2021 „Politische Bildung mit Kindern entwickeln und gestalten“).

Im Januar 2020 begann die Umsetzung des Modellprojekts. Eine der ersten Aufgaben war die exemplarische Bedarfserhebung, um die grundsätzliche Ausgangslage, die Rahmenbedingungen vor Ort und die konkreten Herausforderungen und Bedarfe aus Sicht der politischen Bildner*innen zu konkretisieren. Es wurden 17 leitfadengestützte Interviews und eine Online-Umfrage mit AdB-Mitgliedern durchgeführt. Gegenstand der Interviews waren die Praxiserfahrungen der politischen Bildner*innen im AdB mit Angeboten der politischen Bildung für die Zielgruppe Kinder im Grundschulalter und zu entsprechenden Weiterbildungsangeboten mit diesem Fokus.

Die Ergebnisse lassen sich nicht einfach verallgemeinern und sind nicht repräsentativ für das Feld der politischen Bildung. Jedoch lassen sich qualitative Aussagen im Hinblick auf bisherige Praxiserfahrungen und zukünftige Bedarfe im AdB treffen, die für die Weiterentwicklung des Modellprojektes genutzt werden sollen.

Es kann festgehalten werden, dass Kinder noch nicht umfassend als Zielgruppe in der politischen Bildung etabliert sind. Das Vorhaben des Modellprojektes, mehr Aufmerksamkeit im Feld der non-formalen und formalen politischen Bildung auf die Zielgruppe Kinder zu lenken, ist daher ein Vorhaben mit Potenzial. Für eine weitere Etablierung der Zielgruppe braucht es neben der fachlichen Weiterentwicklung des Feldes auch eine passgenaue Förderung von Angeboten.