AdB-Mitglieder planen die Zusammenarbeit für die kommenden Jahre
Wie kann die Zusammenarbeit im AdB am besten gelingen? Welche Rahmenbedingungen braucht es, um die Kommunikation im Verband optimal zu gestalten? Diesen und weiteren Fragen stellten sich mehr als 60 Kolleg*innen aus den AdB-Mitgliedseinrichtungen, der AdB-Geschäftsstelle und dem AdB-Vorstand, die am 14. Juni 2023 zu einem „Zukunftstag Kommissionen“ im digitalen Raum zusammenkamen. Sie diskutierten darüber, was bewährte Arbeitsformen sind und welche neuen Ideen für Austauschforen entwickelt werden könnten. Im Mittelpunkt stand auch die Frage, wie möglichst viele Kolleg*innen in die Verbandsdiskussion eingebunden und die Ergebnisse transparent gemacht werden können.
Der AdB lebt von der Kommunikation und dem Austausch zwischen den Mitgliedern, dem Vorstand und der Geschäftsstelle. Ziel ist es, die Interessen der Einrichtungen vertreten zu können sowie die fachliche Weiterentwicklung sicherzustellen, um voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen. Auch die Bedeutung des Austauschs der Mitglieder untereinander darf dabei nicht unterschätzt werden.
Das Ende der aktuellen vierjährigen Laufzeit der bisher zentralen Austauschforen, der Fachkommissionen, ist ein guter Zeitpunkt, um zu prüfen, ob die bisherige Zusammenarbeit ausreichend ist oder ob andere Formen benötigt werden, um allen die sich beteiligen möchten, auch die Möglichkeit dazu zu eröffnen. Der Impuls zu diesem Austausch kam aus der Mitgliedschaft selbst und wurde durch einen Beschluss auf der Mitgliederversammlung 2022 vereinbart.
Folgende Fragen wurden diskutiert: