Kommission Verwaltung und Finanzen tauscht sich zu mobilem Arbeiten und Homeoffice aus
Die AdB Fachkommission Verwaltung und Finanzen tagte am 21. und 22. September 2021 im Europahaus Aurich – Deutsch-Niederländische Heimvolkshochschule e. V. Achtzehn Mitglieder der Kommission tauschten sich zum Schwerpunkt „Mobiles Arbeiten und Homeoffice“ aus. Darüber hinaus wurde über die interne und externe Umsetzung der Hygienerichtlinien in den Einrichtungen gesprochen und die Themen der Sitzungen für das kommende Jahr festgelegt.
Auch die erste Präsenzsitzung der Fachkommission Verwaltung und Finanzen seit eineinhalb Jahren stand im Zeichen der Pandemie. Im Austausch zur externen Kommunikation sowie internen und externen Durchsetzung der jeweils gültigen Hygienerichtlinien wurde deutlich, dass die Erfahrungen der Einrichtungen unterschiedlich sind. Bei Zweifeln für die Festlegung der Hausregeln, kann in der Regel auf das Landesrecht zurückgegriffen werden. Daraus ergeben sich ggf. auch Stornierungsbedingungen. Die Entscheidung für die 2G- oder die 3G-Regelungen ist unter anderem abhängig von der Zielgruppe des Trägers. Für junge Menschen und im internationalen Austausch ist die 2G-Regel aufgrund der eingeschränkten Impfempfehlungen und -möglichkeiten nicht geeignet.
Zum Schwerpunktthema mobiles Arbeiten und Homeoffice gab der Fachanwalt für Arbeitsrecht, Franz-A. Duin, einen Input. Er empfahl zunächst einen genauen Blick auf die Definition von mobilem Arbeiten und Telearbeit (Homeoffice) zu werfen. Telearbeit ist im § 106 der Gewerbeordnung (GewO) festgelegt. Mobiles Arbeiten muss durch die Art der Arbeit vorgegeben sein. Obwohl besonders seit Beginn der Pandemie bei nahezu allen Trägern und in der Geschäftsstelle Realität, gibt es bisher wenig gesetzliche Grundlagen zu dieser Thematik. Daher beschäftigen die Kommissionsmitglieder viele Fragen, z. B.:
- Wer ist für den Arbeitsplatz, die Arbeitssicherheit und den Arbeitsschutz beim mobilen Arbeiten bzw. bei Telearbeit zuständig?
- Wie können rechtssichere und für beide Seiten zufriedenstellende Regelungen etabliert werden?
Darüber hinaus diskutierten die Kommissionsmitglieder die Themen, die in den weiteren Sitzungen der Fachkommissionen Verwaltung und Finanzen aufgegriffen werden sollen.