Außerschulische Bildung 4/2021

Provokation oder Beleidigung

Ein Kommentar von Alexej Boris

Gibt es eine Grenze zwischen Provokation und Beleidigung? Klar doch. Das spürt doch jeder Mensch. Intuitiv. Mit einem kleinen „aber“.

Diese Grenze liegt für jeden Menschen woanders und DAS ist das Problem. Da wir nicht wissen, wo diese Grenze bei den anderen Menschen liegt, macht doch das ganze Zusammenleben so kompliziert.

Manche fühlen sich doch schon von der Kleidung der anderen provoziert und dadurch beleidigt. Minirock? Lange Haare? Stiefel? Ja. Aber doch nicht bei einem Mann! Damit meine ich die Stiefel und nicht den Minirock. Tattoos? Wenn ich in der Sauna bin, bin ich gefühlt der Einzige, der nicht tätowiert ist? Beleidige ich die anderen oder die anderen mich? Oder ist es Provokation? Bunte Haare? Zu kurze Haare? Seit 20 Jahren trage ich als kräftig gebauter Schauspieler eine Glatze. Nun unterstellen (!) mir aufgrund meines Aussehens manche Gastronomen politische Gesinnung und fühlen sich dann, nachdem sie mich für sich selbst zurecht konstruiert haben, so sehr von meiner Erscheinung beleidigt, dass sie mir Getränke verweigern und mir die Tür weisen.

Wenn die nur wüssten! Sie beweisen Zivilcourage, indem sie einen jüdischen Menschen rausschmeißen, weil er wie ein Neonazi aus den 90ern aussieht. Wenn das mal keine Stand-Up-Nummer ist!