Außerschulische Bildung 4/2022

Franziska Davies/Katja Makhotina: Offene Wunden Osteuropas

Reisen zu Erinnerungsorten des Zweiten Weltkriegs

Das Buch der Osteuropahistorikerinnen Franziska Davies und Katja Makhotina „Offene Wunden Osteuropas“ erschien am 28. April 2022, dem diesjährigen Yom HaShoa. Es enthält neun Berichte über Reisen nach Warszawa, Lwiw, Babyn Jar, Minsk und Malyj Trostenez, Stalingrad, Leningrad, Wilna/Vilnius, die drei Dörfer Chatyn (nicht zu verwechseln mit Katyn), Pirćiupiś und Korjukiwka, Bełźec und Majdanek. Die Autorinnen sprachen mit Zeitzeug*innen, werteten Tagebücher und Archive aus, besuchten Friedhöfe und Gedenkstätten.

Einleitung und Schlusskapitel des Buches haben die Autorinnen nach dem 24. Februar 2022 aktualisiert. Putins Überfall auf die Ukraine verändert Sichtweisen. Putin rechtfertigt seinen Krieg mit dem Großen Vaterländischen Krieg. „Für manche Ukrainerinnen und Ukrainer war der sowjetische Sieg gegen den deutschen Faschismus eine Verbindung zu Russland. Der gemeinsame Mythos des ‚Großen Vaterländischen Krieges‘ dürfte nun der Vergangenheit angehören.“ (S. 8)

Der Zweite Weltkrieg war ein Vernichtungskrieg. Die Rote Armee befreite und sie besetzte. Jüdinnen und Juden litten zwischen den Fronten. Wer sich in die Welt der bereisten Orte vertieft, sieht schnell, wie falsch die geschichtsrevisionistische Vision Putins ist, mit der er am 22. Februar 2022 – wie schon in früheren Reden und Aufsätzen – seinen Anspruch auf die Ukraine und nicht nur auf diese vor der Weltöffentlichkeit begründete. Am 22. April 2022 war in den deutschen Medien eine Karte zu sehen, die seinen Anspruch auf die gesamte Schwarzmeerküste dokumentierte, einschließlich Transnistriens. Was bedeutet dies für die Ostseeküste zwischen St. Petersburg und Kaliningrad?

Die Autorinnen dokumentieren staatliche, interessegeleitete Versuche und Strategien, bestimmte Erinnerungen zu kodifizieren, andere auszuschließen. An jedem Erinnerungsort konkurrieren Erzählungen. Welchen Mythen, welchen Legenden, welchen Voids begegnen wir? Was geschah in Leningrad, in Stalingrad, im Wilner Ghetto, in den beiden Warschauer Aufständen, die so oft miteinander verwechselt werden? Welches Erbe schufen Stalinismus und der Zerfall des sowjetischen Imperiums? An welchen Widerstand erinnern sich die Menschen in Polen, Litauen, Belarus, in der Ukraine, in Russland? Wer befreite wo wen von wem?