Außerschulische Bildung 3/2022

Tipps und Links zum Thema „Fortschritt Inklusion“

Auf wb-web. Kompetenz für Erwachsenen- und Weiterbildner/innen wurde das Dossier zur Barrierefreiheit mit Anregungen und Handreichungen zur Inklusion in der Erwachsenenbildung veröffentlicht. Das wb-web-Team bietet Checklisten für barrierefreie Veranstaltungsräume, digitale Videokonferenztools, barrierefreie Materialien und Webangebote: https://wb-web.de/dossiers/kursplanung/folge-7-barrierefreiheit.html

Die Kreisau-Initiative e. V. hat mit IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e. V. im Rahmen des Projekts VISION:INCLUSION Bildungsmaterialien entwickelt. Im Zusammenhang damit sind eine Inklusionsstrategie und Fortbildungsmodule für Fachkräfte der Internationalen Jugendarbeit auf Grundlage des Index für Inklusion entstanden. Die Ergebnisse finden Sie hier: www.vision-inklusion.de/de/projekt-veröffentlichungen/id-2018-2020.html

Die Publikation „Inclusive Digital Education, 2022 herausgegeben von der European Agency for Special Needs and Inclusive Education (Editors: Harald Weber, Alina Elsner, Dana Wolf, Matthias Rohs and Marcella Turner-Cmuchal), präsentiert Ergebnisse eines Projekts (2016–2021) zur inklusiven digitalen Bildung und Blended Learning. Stand zunächst die Einbeziehung von Lernenden mit besonderen Bedürfnissen im Vordergrund, wurde später die Förderung inklusiver Bildung für alle Lernenden in den Fokus gerückt. Die Publikation steht hier zum Download bereit: www.european-agency.org/sites/default/files/Inclusive_Digital_Education.pdf

Der von Tina Hölzel und David Jahr 2019 herausgegebene Band „Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge (Springer Fachmedien, ISBN: 978-3-658-25715-6) präsentiert theoretische und empirische Forschungsarbeiten, die den Stand der politischen Bildung im Bereich der Inklusion sichtbar machen. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Inklusionsverständnisse, Fragestellungen und Ergebnisse, die das Feld einer inklusiven politischen Bildung abbilden.

Bei der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb ist 2020 der von Dorothee Meyer, Wolfram Hilpert und Bettina Lindmeier herausgegebene Band „Grundlagen und Praxis inkulsiver politischer Bildung“ erschienen. Es ist ein Lern- und Lehrbuch für alle, die sich mit den Grundlagen politischer Bildung und inklusiver Bildungsarbeit beschäftigen und sich mit der Frage auseinandersetzen, was getan werden kann, damit politische Bildung auch Menschen erreicht, die von politischen Bildungsangeboten bisher nicht angesprochen werden. Das Buch ist zugleich als Handreichung für Lehrende gedacht, die politische Bildungsprojekte für Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen anbieten. Die Publikation steht hier zur Verfügung: www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/318487/grundlagen-und-praxis-inklusiver-politischer-bildung

Die Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA BIBB) spricht im zweiten von drei Podcasts zum Thema Inklusion mit Constanze Rassbach von Kultur Live – einer gemeinnützigen Organisation für interkulturellen Austausch in Kiel. Mit Hilfe von Erasmus+ hat Kultur Live die europäische Strategische Partnerschaft „Simply Included“ für Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund ins Leben gerufen. Das europäische Bildungsprogramm Erasmus+ hat für die Programmphase 2021–2027 Inklusion und Vielfalt zu einer der wichtigsten Grundprinzipien für alle Projekte und Aktivitäten erklärt. Inklusion bedeutet im neuen Erasmus+-Programm, Barrieren zu beseitigen, um Lernende sowie Gruppen mit geringeren Chancen zu einem festen Teil der europäischen Familie zu machen. www.na-bibb.de/presse/news/podcast-zugang-fuer-alle-inklusion-leicht-gemacht

Die Hefte und Hörbücher der Reihe „einfach POLITIK“ erklären Politik in einer einfachen Sprache. Sie sind verständlich für alle – auch für Menschen, denen das Lesen schwerfällt oder die Deutsch lernen. Die Sätze sind kurz, Fachwörter werden erklärt. Die Hefte haben eine große Schrift und sind übersichtlich gestaltet. Sie stehen hier zum Download bereit: www.bpb.de/shop/materialien/einfach-politik

Der AdB hat 2021 die von Dr. Anna Maria Krämer (basa e. V. Bildungsstätte Alte Schule Anspach) verfasste Studie „Politische Bildung online: all inclusive? Ein- und Ausschlüsse in digitalen Formaten der außerschulischen politischen Bildung – eine Studie aus machtkritischer und intersektionaler Perspektive“ veröffentlicht. Ziel der Studie war es, mit Hilfe von narrativen Gruppeninterviews mit politischen Bildner*innen Teilhabebarrieren sowie -chancen sichtbar zu machen und davon ausgehend verallgemeinerbare Hypothesen zu formulieren, um ein Fundament für die Weiterentwicklung digitaler Angebote politischer Bildung zu schaffen. Die Studie steht hier zum Download bereit: www.adb.de/Studie_Politische_Bildung_online_all_inclusive. Die Ergebnisse der Studie wurden für die digitale Plattform politischbilden.de als Hintergrundmaterial aufbereitet: https://politischbilden.de/material/online-bildung-inklusiv

Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ hat am 5. Mai 2022 das Positionspapier „Inklusion gestalten! Wie inklusive Hilfen zur Erziehung möglich werden können“ beschlossen. Die AGJ nimmt damit die mit dem inklusiven Paradigma verbundenen Anforderungen für die Kinder- und Jugendhilfe in den Blick, zeigt Optionen zur schrittweisen Umsetzung des Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) auf und spricht Empfehlungen aus. Das Positionspapier kann hier heruntergeladen werden: www.agj.de/fileadmin/files/positionen/2022/Positionspapier_Inklusion.pdf

Auf der digitalen Plattform politischbilden.de findet sich eine Publikation von Sozialhelden e. V. zum Thema „Sprache über Behinderung. Wie klischeefreie Kommunikation gelingen kann“. Sie kann hier heruntergeladen werden: https://politischbilden.de/material/sprache_ueber_behinderung

Die Kreisau Initiative e. V. hat 2017 eine Publikation mit dem Titel „Perspektive Inklusion. Sprache und Kommunikation in der internationalen inklusiven Bildungsarbeit. Methoden, Leitlinien, Impulse“ veröffentlicht. Die Publikation richtet sich an Fachkräfte der non-formalen Bildungs-, Jugend- und Sozialarbeit und alle, die daran interessiert sind, die Rolle von Sprache bei der Gestaltung von sozialer Realität zu reflektieren sowie ihre eigene berufliche Praxis durch barrierefreie Kommunikation zu fördern. Sie kann hier heruntergeladen werden: www.kreisau.de/fileadmin/Perspektive_Inklusion/170713_KI_PUB_DE.pdf

gesellschaftsbilder.de (https://gesellschaftsbilder.de) ist eine Fotodatenbank für Redaktionen, Medienmacher*innen und Blogger*innen und alle Interessierte, die für ihre Arbeit Bilder fernab von Klischees suchen. Die Fotodatenbank soll ein Angebot sein, um die Vielfalt der Gesellschaft abzubilden.

ABC Bildungs- und Tagungszentrum e. V. hat mit dem inklusiven, integrativen Bildungs- und Filmprojekt „Adamstown“ einen Film in Kinoqualität geschaffen (https://adamstownfilm.com). An dem Projekt waren ca. hundert Menschen mit und ohne Behinderung, mit und ohne Fluchtgeschichte, Kinder ab 4 Jahre, Jugendliche, Erwachsene, Senior*innen, Menschen mit verschiedenen geschlechtlichen Identitäten, kulturellen oder religiösen Hintergründen und unterschiedlichen Begehren und Einstellungen beteiligt. Der Film wird für Vorführungen kostenlos zur Verfügung gestellt und kann hier bestellt werden: info@adamstownfilm.com

Im Zentrum für inklusive politische Bildung (ZipB), angegliedert an die Professur für Didaktik der politischen Bildung an der Technischen Universität Dresden, kommen Bildungspraxis und Bildungsforschung zusammen, indem inklusive Bildungskonzepte für die politische Bildung erforscht und (weiter)entwickelt, praktisch erprobt und in die Breite vermittelt werden. Das ZipB setzt auf die intensive Vernetzung und den aktiven Austausch von unterschiedlichsten Menschen, die Berührung mit inklusiver (politischer) Bildung haben, und ist in engem Austausch mit dem praktischen Feld: https://tu-dresden.de/gsw/ew/iew/ewib/kooperation/zentrum-fuer-inklusive-politische-bildung-zipp

Im Projekt GINDIKO – Grundlagen inklusiver Bildung durch digitales Kollaborationslernen an der Technischen Universität Kaiserslautern wird die Konzeption, Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines online-basierten computer-supported collaborative learning (CSCL) Seminars zur Grundlagenvermittlung schulischer Inklusion für Lehramtsstudierende realisiert. Studierende sollen eine positive Haltung gegenüber der Idee der Inklusion entwickeln. Ein weiteres Ziel ist es, durch die kollaborativ-computergestützte Form der Wissensvermittlung bzw. -generierung die Selbstlernkompetenz, den Perspektivenwechsel, die Kooperationsbereitschaft, den Netzwerkgedanke sowie indirekt auch medienpädagogische Kompetenzen zu fördern. Weitere Informationen: www.uni-kl.de/uedu/arbeitsfelder/ausbildungskonzepte-af2/gindiko

Das Projekt „Wie geht Demokratie? Inklusive Demokratiebildung für Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger Behinderung“ (2020–2024) ist ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke (AKSB) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Ziel ist es, junge Menschen mit Betreuungsbedarf darin zu stärken, ihre Grundrechte wahrzunehmen. An drei lokalen Modellstandorten werden inklusive Bildungskonzepte, Seminarreihen und innovative Methoden entwickelt und durchgeführt. In dem Projekt arbeiten folgende AKSB-Mitgliedseinrichtungen in Kooperation mit lokalen Trägern der Jugendhilfe zusammen: Caritas-Pirckheimer-Haus, Nürnberg; Akademie Klausenhof, Hamminkeln; Nell-Breuning-Haus, Herzogenrath. Weitere Informationen: www.aksb.de/themen/projekte/wie-geht-demokratie