Außerschulische Bildung 3/2022

Tipps und Links zum Thema „Fortschritt Inklusion“

Auf wb-web. Kompetenz für Erwachsenen- und Weiterbildner/innen wurde das Dossier zur Barrierefreiheit mit Anregungen und Handreichungen zur Inklusion in der Erwachsenenbildung veröffentlicht. Das wb-web-Team bietet Checklisten für barrierefreie Veranstaltungsräume, digitale Videokonferenztools, barrierefreie Materialien und Webangebote: https://wb-web.de/dossiers/kursplanung/folge-7-barrierefreiheit.html

Die Kreisau-Initiative e. V. hat mit IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e. V. im Rahmen des Projekts VISION:INCLUSION Bildungsmaterialien entwickelt. Im Zusammenhang damit sind eine Inklusionsstrategie und Fortbildungsmodule für Fachkräfte der Internationalen Jugendarbeit auf Grundlage des Index für Inklusion entstanden. Die Ergebnisse finden Sie hier: www.vision-inklusion.de/de/projekt-veröffentlichungen/id-2018-2020.html

Die Publikation „Inclusive Digital Education, 2022 herausgegeben von der European Agency for Special Needs and Inclusive Education (Editors: Harald Weber, Alina Elsner, Dana Wolf, Matthias Rohs and Marcella Turner-Cmuchal), präsentiert Ergebnisse eines Projekts (2016–2021) zur inklusiven digitalen Bildung und Blended Learning. Stand zunächst die Einbeziehung von Lernenden mit besonderen Bedürfnissen im Vordergrund, wurde später die Förderung inklusiver Bildung für alle Lernenden in den Fokus gerückt. Die Publikation steht hier zum Download bereit: www.european-agency.org/sites/default/files/Inclusive_Digital_Education.pdf

Der von Tina Hölzel und David Jahr 2019 herausgegebene Band „Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge (Springer Fachmedien, ISBN: 978-3-658-25715-6) präsentiert theoretische und empirische Forschungsarbeiten, die den Stand der politischen Bildung im Bereich der Inklusion sichtbar machen. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Inklusionsverständnisse, Fragestellungen und Ergebnisse, die das Feld einer inklusiven politischen Bildung abbilden.

Bei der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb ist 2020 der von Dorothee Meyer, Wolfram Hilpert und Bettina Lindmeier herausgegebene Band „Grundlagen und Praxis inkulsiver politischer Bildung“ erschienen. Es ist ein Lern- und Lehrbuch für alle, die sich mit den Grundlagen politischer Bildung und inklusiver Bildungsarbeit beschäftigen und sich mit der Frage auseinandersetzen, was getan werden kann, damit politische Bildung auch Menschen erreicht, die von politischen Bildungsangeboten bisher nicht angesprochen werden. Das Buch ist zugleich als Handreichung für Lehrende gedacht, die politische Bildungsprojekte für Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen anbieten. Die Publikation steht hier zur Verfügung: www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/318487/grundlagen-und-praxis-inklusiver-politischer-bildung