Außerschulische Bildung 1/2020

Transformative Bildung

Was bedeutet Transformative Bildung im Kontext sozial-ökologischer Krisen?

Die Begriffe Transformative Bildung und Transformatives Lernen finden zunehmend Verbreitung. Vielfältige Hoffnungen sind damit verbunden. Da sie jedoch in unterschiedlichen Kontexten verwendet werden ist oft unklar, was darunter verstanden wird. Dieser Artikel versucht, einen Überblick über den Diskurs zu schaffen und skizziert anschließend eine Transformative Bildung im Sinne einer kritischen politischen Bildung zur sozial-ökologischen Transformation. von Julia Lingenfelder

Seit über einem Jahr streiken tausende Schüler*innen weltweit jeden Freitag unter dem Motto „Fridays for Future“ für konsequenten Klimaschutz. Ein zentraler Ausgangspunkt ist dabei die Diskrepanz zwischen gesellschaftlichem Wissen und Handeln in Hinblick auf die Klimakrise:

Übertragen auf den Kontext der Bildung könnte dies ein Indiz dafür sein, dass Bildungsansätze wie Globales Lernen (GL) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zwar Erfolge verbuchen können hinsichtlich der Vermittlung von Wissen über die globalen ökologischen Krisen, die angebotenen Handlungsoptionen (wie individuelles Konsumverhalten) jedoch nicht adäquat erscheinen und eine Thematisierung der strukturellen Ursachen und damit gesellschaftlichen Beharrungskräfte zu kurz kommt.

Auch im Feld von GL und BNE werden diese Aspekte und weitere Kritikpunkte diskutiert. In diesem Zusammenhang finden die Begriffe Transformative Bildung und Transformatives Lernen Die Begriffe werden im Diskurs weitgehend synonym verwendet. Dies ist zum Teil Unschärfen in der Übersetzung geschuldet (vgl. Laros/Fuhr/Taylor 2017, S. ix). Der angelsächsische Diskurs um „transformative learning“ wird meist mit „Transformatives Lernen“ übersetzt. Inhaltlich kommen die Theorien jedoch der deutschsprachigen Bildung näher (vgl. Koller 2018, S. 15), für die es keine wörtliche Übersetzung gibt. Ich verwende im Folgenden die Bezeichnung Transformative Bildung, wenn ich vom allgemeinen Diskurs spreche und schließe mich sonst den Selbstbezeichnungen der jeweiligen Theorien an. zunehmend Verbreitung. Vielfältige Hoffnungen sind damit verbunden: Transformative Bildung soll auf die Herausforderungen antworten und endlich ermöglichen, die Lücke zwischen Wissen und Handeln zu schließen. Insbesondere in der Bildungspraxis findet unter diesem Begriff die Suche nach einer politischen Bildung zur sozial-ökologischen Transformation statt. Gleichzeitig taucht er jedoch auch im Feld der Erwachsenenbildung und als Bildungstheorie auf. Dies führt dazu, dass unklar ist, was eigentlich transformiert werden soll: der einzelne Mensch, die Gesellschaft, das Bildungssystem bzw. das Lernen selbst? Dieser Artikel versucht einen Überblick über den Diskurs zu schaffen und skizziert anschließend eine Transformative Bildung im Sinne einer kritischen politischen Bildung zur sozial-ökologischen Transformation.