Außerschulische Bildung 3/2022

Umsetzung inklusiver politischer Bildung

Didaktische Empfehlungen für (außerschulische) Bildungseinrichtungen

Wie lässt sich inklusive politische Bildung umsetzen, sodass Lernende bestmöglich davon profitieren? Welche inhaltlichen und organisatorischen Veränderungen müssen dazu erfolgen? Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit didaktischen Hinweisen und Empfehlungen zur inklusiven politischen Bildung in (außerschulischen) Bildungseinrichtungen. von Karoline Klamp-Gretschel

Die Verbindung von Inklusion, Behinderung und politischer Bildung weist eine kurze Geschichte auf, da es lange Zeit als undenkbar galt, dass Menschen mit Behinderung politisch partizipieren könnten. Mündigkeit und (politisches) Verständnis wurden ihnen abgesprochen sowie leichte Beeinflussbarkeit unterstellt. Dieses Menschenbild reproduziert noch immer anhaltende Ausgrenzungsmechanismen gegenüber Menschen mit Behinderung.

Durch gesellschaftliche Veränderungen und die Zunahme von schulischer Inklusion haben sich Bildungs-/Lehrpläne von (Förder-)Schulen wie auch Curricula von außerschulischen Bildungseinrichtungen geöffnet und u. a. politische Bildung als Inhalt ergänzt (vgl. Klamp-Gretschel 2016).

Inklusive politische Bildung