Herausforderungen und Fallstricke
Der Anspruch an eine inklusive politische Bildung ist durch das Leitbild der UN-Menschenrechtskonvention klar definiert: Alle Menschen sollen unabhängig von möglichen Beeinträchtigungen, ihrer Herkunft, ihres Geschlechts oder ihres Alters gleichberechtigt und selbstbestimmt Zugang zu politischer Bildung erhalten. Soweit die Theorie – und wo stehen wir in der Praxis? Dieser Beitrag ermöglicht einen Einblick in die inklusive Praxis der vhs stuttgart.
Aus Sicht der volkshochschule stuttgart, einer der größten Weiterbildungseinrichtungen in Baden-Württemberg, und als Leiterin der Stabstelle Inklusion kann ich sagen: Wir haben uns auf den Weg gemacht und sind im bundesweiten Vergleich in einer Vorreiterfunktion: In den letzten zehn Jahren konnten wir unsere inklusiven Bildungsangebote kontinuierlich ausbauen und auch unser Netzwerk an Kooperationspartner*innen stetig erweitern. Und trotzdem stehen wir noch am Anfang.
Warum ist das so und was braucht es, um weiterzukommen?