Außerschulische Bildung 3/2022

Volkshochschule auf dem Weg zur inklusiven politischen Bildung

Herausforderungen und Fallstricke

Der Anspruch an eine inklusive politische Bildung ist durch das Leitbild der UN-Menschenrechtskonvention klar definiert: Alle Menschen sollen unabhängig von möglichen Beeinträchtigungen, ihrer Herkunft, ihres Geschlechts oder ihres Alters gleichberechtigt und selbstbestimmt Zugang zu politischer Bildung erhalten. Soweit die Theorie – und wo stehen wir in der Praxis? Dieser Beitrag ermöglicht einen Einblick in die inklusive Praxis der vhs stuttgart. von Katrin Wahner

Aus Sicht der volkshochschule stuttgart, einer der größten Weiterbildungseinrichtungen in Baden-Württemberg, und als Leiterin der Stabstelle Inklusion kann ich sagen: Wir haben uns auf den Weg gemacht und sind im bundesweiten Vergleich in einer Vorreiterfunktion: In den letzten zehn Jahren konnten wir unsere inklusiven Bildungsangebote kontinuierlich ausbauen und auch unser Netzwerk an Kooperationspartner*innen stetig erweitern. Und trotzdem stehen wir noch am Anfang.

Warum ist das so und was braucht es, um weiterzukommen?

Welche Rahmenbedingungen sind notwendig?