Außerschulische Bildung 2/2022

Was geht?

Junge Menschen und ihr Blick auf die Zukunft unserer Gesellschaft

In den letzten Jahren ist eine große Zahl von Studien erschienen, die über „die Jugend“ aufklären wollen. Die Shell-Studie und die SINUS-Studie sind sicher vielen ein Begriff. Eine Reihe anderer Studien ist weniger bekannt, aber ebenso spannend. Die Autorinnen dieses Beitrags möchten die Leser*innen mitnehmen auf eine kleine Entdeckungsreise zu einer Gruppe unserer Gesellschaft, über die viel geredet, geforscht und von der viel erwartet wird. Und sie möchten das Image, das seit über tausend Jahren an dieser Alterskohorte hängt, versuchen, etwas neu zu justieren. von Hanna-Lena Neuser und Katharina Knoll

Wer kennt es nicht, das Zitat, das Sokrates zugeordnet wird, aber wohl eigentlich viel neueren Datums ist?

Unserem Bild von jungen Menschen entspricht das nicht.

Aber über wen reden wir hier eigentlich?